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Veronika Spierenburg has developed a sound work entitled Vivere come si può (2024) for the Legler Areal that addresses the work of women in the textile industry and their invisibility in historiography. Drawing from biographical memories, research, archive materials, and audio recordings from current and declining textile production sites, she has composed an immersive eight-channel sound collage.
This work not only resurrects the ambient sounds of bygone eras within vacant spaces but also transports their narratives into the present day, ensuring their preservation for future generations. Spierenburg captured these authentic sounds at locations such as the Museum Neuthal Textil & Industriekultur in Bäretswil, the final operating days of Mitlödi Textildruck AG, the Daniel Jenny & Co. factory in Haslen, and a spinning mill, synthesizing them into a rhythmic crescendo of auditory witnesses to history.
Veronika Spierenburg (*1981, CH, resides in Zurich) pursued studies in design at the FHNW Academy of Art and Design (Basel), following a bachelor’s degree in photography from the Gerrit Rietveld Academie (Amsterdam). She earned an MA in fine art from Central Saint Martins in London and has showcased her work in prominent venues worldwide, alongside completing residencies in Japan, Shanghai, São Paulo, and Genoa.
Veronika Spierenburg hat für das Legler Areal eine Soundarbeit mit dem Titel «Vivere come si può» (2024) entwickelt, die sich mit der Arbeit von Frauen in der Textilindustrie und deren Unsichtbarkeit in der Geschichtsschreibung beschäftigt. Anhand biografischer Erinnerung, Recherche- und Archivmaterial sowie Audioaufnahmen von aktuellen und im Niedergang begriffenen Textilproduktionsstätten hat sie eine vielschichtige 8-Kanal-Soundcollage erarbeitet. Diese lässt die Geräusche vergangener Zeiten in den leerstehenden Räumen noch einmal aufleben, transportiert deren Geschichten ins Jetzt und bewahrt sie als immersives Erlebnis für die Zukunft. Die Originaltöne hat Spierenburg im Museum Neuthal Textil & Industriekultur in Bäretswil, während der letzten beiden Betriebstage der Mitlödi Textildruck AG, in der Fabrik Daniel Jenny & Co Haslen sowie in einer Spinnerei eingefangen und zu einem rhythmusstarken Crescendo und auditiven Zeitzeugen verarbeitet.
Veronika Spierenburg (*1981, CH, lebt in Zürich) hat nach einem Bachelor in Fotografie an der Gerrit Rietveld Academy (Amsterdam) noch Design an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW studiert und ihr Studium mit einem Fine Art MA am Central Saint Martins College in London abgeschlossen. Sie hat u. a. in Helsinki, Rotterdam, London, Amsterdam, Shanghai, New York und Zürich ausgestellt und verschiedene Residency-Aufenthalte in Japan, Shanghai, São Paulo und Genua absolviert.
Veronika Spierenburg dankt: Piega; Rudolf Bolliger und dem Neuthal Museum; cb-lab, Zürich; Dean Strotz; Felix Friedrich; Hans Blesi und den Mitarbeiter:innen (Mitlödi Textildruck AG); Cecile Horath (Jenny Fabrik Haslen); Susan Honegger, Madlaina Brugger (Glarner Wirtschaftsarchiv) sowie Alexander Tuchaček, Andrea Štaka und Ursula Helg (Anna Göldi Museum)
Foto: Veronika Spierenburg: Ausstellung Trudelhaus Baden © the artist