Hotmailhotnail

© Ivana Milenković

HOTMAILHOTNAIL ist ein Nailart-Projekt, das 2019 von Ivana Milenković initiiert wurde und die Bereiche Dienstleistung, Kunst und sozial-politisches Engagement verwebt. In einem Workshop am 28. September lädt Ivana Milenković zu einer gemeinsamen Gestaltung von «Press-on-Nails» ein. Mit viel Hingabe und Interesse für die Geschichten ihrer Kund*innen berührt ihre künstlerische Praxis Themen wie die Pflege und Sorge für andere Personen oder den Umgang mit unseren Körpern. Vielfach mit stereotypen Geschlechtervorstellungen verbunden, wird Nailart so neu interpretiert und nicht zuletzt mit einer emanzipatorischen Symbolkraft aufgeladen: Lackierte Nägel als Körperschmuck und Zeichen der Solidarität mit diversen Identitäten.

Im Kontext der Klöntal Triennale steht «Hotmailhotnail» nicht zuletzt in Bezug zu starren Geschlechterkonzepten der industriellen Ära und ihren gegenwärtigen Transformationen und Öffnungsprozessen.

 

Portrait Ivana Milenković, Foto: Jill Eichholzer


Ivana Milenković (*1994, CH, lebt in Zürich) arbeitet nach ihrem abgeschlossenen Studium in Kunstgeschichte und Filmwissenschaft an der Universität Zürich als freischaffende Künstlerin und Kulturvermittlerin.


Foto: Ivana Milenković